top of page

ÜBER UNS - EHEMALIGE MITGLIEDER DES SENIORENRATES

Herbert Ludin 2018_kl.png

Herbert Ludin übernahm am 1. Januar 2016 die Präsident-schaft des Seniorenrates von Rita Gisiger, welche den Rat ab Mai 2012 präsidiert hatte. Herbert beabsichtigte, sein Amt fünf Jahre lang auszuführen. Bis zu seinem Rücktritt Ende Dezem-ber 2023 sind acht Jahre draus geworden – es hätten auch gerne zehn werden dürfen.
Herbert hat den Seniorenrat und seine Mitglieder auf hervor-ragende Weise geführt. Er hat den Seniorenrat geprägt und zu dem gemacht, was er heute ist. Eine offene und transparente Kommunikation war ihm dabei wichtig. Dies sowie seine Ver-lässlichkeit und sein wertschätzender Umgang mit allen Rats-mitgliedern machten die Zusammenarbeit mit ihm überaus angenehm und konstruktiv. Sein strukturiertes Vorgehen, seine Planungsfähigkeiten und sein Organisationstalent sind legendär. Seine umfassende Vernetzung war für die Aktivitä-ten des Seniorenrates sehr hilfreich. Herberts Engagement und seine Präferenzen führten unter anderem zum höchst erfolgreichen und nachhaltigen Projekt «Grüezi am Sante-bärg».
Wir danken Herbert von ganzem Herzen für die grosse Arbeit und wünschen ihm nun mehr Zeit für seine Passionen: die Jagd und das Reisen.

Würdigung Wauwiler Info (Dezember 2023, Seite 3) >

Anita_Blättler_HQ_kl.png

Anita Blättler hat seit der Gründung des Seniorenrates im Mai 2012 bis zu ihrem Rücktritt Ende Dezember 2023 aktiv mitge-wirkt und den Seniorenrat mitgeprägt. Mit fast zwölf Jahren ist sie mit Abstand das dienstälteste Mitglied des Seniorenrates. 
Sie war für das Ressort "Soziale Beziehungen" zuständig und in diesem Bereich ausgesprochen engagiert. Wenn man sie brauchte, war Anita immer zur Stelle – man konnte sich hun-dertprozentig auf sie verlassen. Auch die zahllosen z’Vieri nach den Vorträgen bewerkstelligte sie jeweils mit hotelfach-licher Bravour.
Neben ihrer Arbeit für den Seniorenrat ist sie auch als Leiterin von «60plus Egolzwil-Wauwil» (ehemals «Kreis frohes Alter») tätig. All die viele Arbeit verrichtete Anita stets ruhig und sou-verän, ohne jemals die persönliche Anerkennung zu suchen. Das Wohl der SeniorInnen hat bei ihr oberste Priorität. Es darf ohne Übertreibung gesagt werden: "Anita ist das personifi-zierte Engagement für die ältere Bevölkerung von Wauwil und Egolzwil". Wir danken ihr von Herzen für die geleistete Arbeit!

Würdigung Wauwiler Info (Dezember 2023, Seite 3) >

Portrait_Karl_Schürpf__web_kl.png

Karl Schürpf war von November 2017 bis Ende Dezember 2022 Mitglied des Seniorenrates. Er betreute das Ressort „Sicherheit im Alter" und engagierte sich u.a. bei der Erstel-lung der Broschüre „Sicher wohnen Zuhause".
Die Verdankung von Karl Schürpfs Mitarbeit durch die Trägerschaft findet sich in der Egolzwiler Sicht (Jan.2023, Seite 3). Auch vonseiten des Seniorenrates wünschen wir Karl Schürpf für die Zukunft alles Gute.

Portrait Marlis Wermelinger HQ.png

Marlis Wermelinger-Achermann war eine Frau der ersten Stunde, war sie doch seit Gründung des Seniorenrates im
Mai 2012 ein sehr aktives und engagiertes Mitglied. Sie be-treute bis zu ihrem Rücktritt Ende Dezember 2020 mit viel Herzblut das Ressort «Soziale Institutionen» und war gleich-zeitig lokale Verbindungsperson zur Pro Senectute des Kan-tons Luzern. Unzählige Male engagierte sie sich auch als Gastgeberin des z'Vieri nach den Vorträgen des Senioren-rates im Pfarreisaal. Ihre vielen persönlichen Verbindungen  zu den Seniorinnen und Senioren in beiden Gemeinden  haben viel zur Akzeptanz des Seniorenrates in der Bevölke- rung beigetragen. Es war ihr auch stets ein grosses Anliegen, die Kontakte zwischen den Gemeinden Egolzwil und Wauwil zu fördern. Wir danken Marlis für ihr grosses Engagement!

Portrait Ursi Haas 2018_kl.png

Ursi Haas war Mitglied des Seniorenrates von Januar 2016 bis Ende Dezember 2020. Als ehemalige Präsidentin des Samaritervereins war sie für die Betreuung des Ressorts «Gesundheit im Alter» zuständig und prädestiniert. Sie en- gagierte sich generell für die Anliegen der Seniorinnen und Senioren und brachte auch Ideen zu Vortragsthemen ein. Auf Oktober 2020 wechselte sie ihren Wohnort nach Ufhu-sen und reichte aus diesem Grund ihren Rücktritt aus dem Seniorenrat ein. Merci für die Mithilfe im Seniorenrat.

Jakob Hurni war vom 1. Dezember 2014 bis zum 31. De-zember 2016 Mitglied des Seniorenrates. Während diesen zwei Jahren amtete er als Aktuar und als Vizepräsident und steuerte mit grossem Engagement das Ressort "Sicherheit

im Alter".

Begrüssung >

Portrait Gisiger Rita_2 128x172.jpg

Rita Gisiger war Präsidentin des Seniorenrates seit seiner Gründung im Mai 2012 bis Ende 2015. Sie war der Motor und die treibende Kraft des Seniorenrates. Sie hat ungeheuer viel geleistet und erreicht und es ist nicht übertrieben, zu sagen: Rita hat dem Seniorenrat seine Identität verliehen. Wir bedauern ihren Weggang sehr.

   

Würdigung in der Egolzwiler Sicht (Nov. 2015)

Sepp Grüter war Mitglied des Seniorenrates von Mai 2012 bis Ende Dezember 2015. Er war also seit der Gründung mit dabei und hat das Ressort "Gesundheit im Alter" be-treut. Sepp hat sich dafür eingesetzt, dass regelmässig  Wanderungen und Velotouren für SeniorInnen stattfinden. Er hat viel Zeit und Herzblut in diese Aufgaben gesteckt und wir danken Sepp ganz herzlich dafür.  

Maja Tobon war Mitglied des Seniorenrates vom 1. Juni 

2014 bis 30. Juni 2015. Sie war während dieser Zeit für

das Ressort "Wohnen im Alter" zuständig.

Begrüssung >

Peter Weber Mitglied des Seniorenrates vom 16. Mai 2012 bis 31. Dezember 2013. Er verantwortete während dieser Zeit das Ressort Wohnen im Alter.

Rosmarie Renggli war Mitglied des Seniorenrates von Mitte Mai 2012 bis Ende 2012. 

bottom of page